Vorläufige Übersicht der stratigraphisch aussagekräftigen Ammonitengemeinschaften des Hettangiums im Karwendelgebirge. Vereinfacht wurden die zeitlichen Grenzen mit den lithofaziellen Grenzen mehr oder weniger parallelisiert. Das hat sich in der Praxis bewährt. Ältere Arten kommen gelegentlich in jüngeren Zonen noch vor, teilweise weil sie langlebig waren (Megastomoceras megastoma z.B.) oder weil sie umgelagert wurden (Kondensation). Es ist also das Erstauftreten jeweils aussagekräftig.

Die Mächtigkeit der Breitenberg Subfm., der Schnöll Fm. und der Lienbacher Subfm. beträgt überwiegend weniger als 100cm.

Die einzelnen Arten sind in unserer Fossiliendatenbank beschrieben.

Eine Parallelisierung mit der Lithologie ist nicht generell möglich. Speziell die Grenze Breitenberg Subf. / Schnöllformation ist sehr variabel. Die hier vorliegende Parallelisierung stellt nur ein Beispiel dar.

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?