Art (species) Pseudaetomoceras abnormilobatus (WÄHNER)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Die Art ist engnabelig und besitzt einen hochovalen WQ, abgeplattete Flanken und eine extrem zugeschärfte Externseite. Ein messerscharfer Kiel ist entwickelt.
Die kräftigen Rippen beginnen leicht retroradiat an der Nabelkante, verlaufen gerade und leicht retroradiat über die Flanken um dann nahe der Externseite stark nach vorne umzubiegen und in den Kiel zu münden. Viele gefunden Exemplare von P. abnormilobatus sind sehr klein.
P. abnormilobatus kommt hauptsächlich (oder nur?) im Ammonitenhorizont mit D. atanatense vor, wogegen P. castagnolai schon darunter, zusammen mit A. marmoreum vorhanden ist.

* Beschreibung nach Wähner (1886), ergänzt

Vergleiche

Charakteristisch für diese Art sind die starke Zuschärfung der Externseite und die geringe Nabelweite. Es kann eine Entwicklung von Alsatites doetzkirchneri über Pseudaetomoceras castagnolai bis zu P. abnormilobatus gesehen werden, wobei ständig die Zuschärfung der Externseite und die Windungshöhe zunehmen und die Nabelweite geringer wird.
P. castagnolai unterscheidet sich außerdem durch eine gleichmäßige Biegung der Rippen.

Abmessung

Abmessungen bei D= 57mm (nach Kment):
Nw % v. D: ca. 38%
Wh % v. D: ca. 35%
Wb % v. D: ca. 15%

Literatur
  • 1886 Arietites abnormilobatus n.f. – Wähner S. 148, Taf, 38.4-7
  • 2000 Pseudaetomoceras abnormilobatus Wähner – Kment S. 205
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?