Art (species) Paracaloceras centauroides (SAVI & MENEGHINI)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Paracaloceras centauroides ist in Skulptur und Windungsquerschnitt quasi identisch zu Paracaloceras coregonensis.
Die Nabelweite ist signifikant geringer, die Windungsdicke entsprechend noch höher.

Vergleiche

Paracaloceras centauroides ist im Vergleich zu Paracaloceras coregonensis sehr selten.

Abmessung

Abmessungen bei D= 35mm:
Nw % v. D: ca. 50%
Wh % v. D: ca. 27%
Wb % v. D: ca. 41%

Literatur
  • 1887 Arietites centauroides Savi et Mgh. –WÄHNER S. 318, Taf. 43.7-9, 44.1
  • 1952 Coroniceras (Centauroceras) centauroides Savi & Meneghini – BLIND S. 94
  • 2000 Paracaloceras centauroides Savi & Meneghini – KMENT S. 206
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2022 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?