Art (species) Megastomoceras panzneri (WÄHNER)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Megastomoceras panzneri ist nach dem bei Storthoceras & Megastomoceras typischen Knötchenstadium sehr dicht berippt. Die Rippen sind auf den Flanken leicht s-förmig gebogen, biegen nahe der Externseite nach vorne um und verlöschen dann.
Der Windungsquerschnitt ist oval, die Externseite jedoch immer mehr oder weniger dachförmig zugeschärft. Obwohl die Rippen bis fast zur Außenseitenmitte verlaufen, bleibt diese immer glatt.

* Beschreibung nach Lange (1952), ergänzt

Vergleiche

Im Vergleich zu Megastomoceras megastoma und Megastomoceras anisophyllum, die sehr
ähnlich sind, besitzt Megastomoceras panzneri einen weiteren Nabel, eine geringere Dicke und dünnere, zahlreichere Rippen.
Sehr ähnlich ist Megastomoceras paltar. Diese Art hat aber einen hochovaleren Windungsquerschnitt, wobei die größte Dicke deutlich in Nabelnähe zu messen ist und die Flanken sich zur Externseite neigen. Diese Neigung ist zwar auch bei dem sehr großen Exemplar von M. panzneri in Wähner zu beobachten und hier wahrscheinlich eine Alterserscheinung.
Kleine Exemplare ähneln Arten der Storthoceras extracostatum-Gruppe. Die haben aber alle eine breit gerundete Externseite.

Abmessung

Abmessungen bei D= 41mm
Nw % v. D: ca. 44%
Wh % v. D: ca. 34%
Wb % v. D: ca. 27%

Literatur
  • 1882 Aegoceras panzneri n.f. – Wähner S. 81, Taf, 15.1-2, Taf. 21.3
  • 1952 Storthoceras (Megastomoceras) panzneri Wähner – Lange, S. 135, Taf. 16.12-14
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?