Art (species) Coroniceras tardesulcatus (WÄHNER)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Der Windungsquerschnitt ist rund, das Gehäuse evolut. Die Flanken sind konvex. Die Rippen verlaufen in regelmäßigen Abständen radial über die Flanke und biegen nahe der Externseite nach vorne um, wo sie dann verlöschen. Es ist nu rein schwacher Knoten zu beobachten, auf kleineren Exemplaren kann er noch fehlen.

Solche kleinen Exemplare weisen auch noch keinen Kiel auf. Der beginnt erst ab einen Durchmesser von ca. 10mm als schwache Erhebung. Mit zunemhmender Entwicklung wird er Kräftiger mit seichten Furchen.

Beschreibung nach Waehner (1894)

Vergleiche

C. tardesulcatus ist von C. rotiforme durch die schache und späte Kielbildung verschieden. Die Windungen sin dim Vergleich weniger dick und die Rippen schwächer.

Am ähnlichsten ist C. insulcatus, das auch bei größeren Exemplaren keinen Kiel zeigt. Es ist trotzdem nicht ausgeschlossen, dass es Extremformen der sehr variablen Art C. rotiformis sind.

Abmessung

Abmessungen bei D= 77mm
Nw % v. D: 56%
Wh % v. D: 25%
Wb % v. D: 27%

Literatur

1894 Arietites rotiformis Sow.var. tardesulcatus n.f..– Wähner, S. 210, Taf 51.7-8, 52.1-2

Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?