Art (species) Megastomoceras pachydiscus (WÄHNER)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Der Windungsquerschnitt ist oval, der Nabelabfall ist relativ breit gerundet, die Externseite ebenfalls. Die größte Dicke erreichen die Windungen ungefähr auf der Mitte der gewölbten Flanke. Die inneren Windungen sind recht kräftig berippt. Der Verlauf der Rippen kann nicht wiedergegeben werden, weil Wähner wie auch uns nur ein großes Exemplar vorlag. Wo sie vollständig beobachtet werden können, biegen sie nahe der Externseite nach vorne um.
Die Berippung wird zunehmend schwächer und unregelmäßiger, auf der Externseite sind die Ausläufer der Rippen noch am deutlichsten zu verfolgen. Auf der Wohnkammer und auf der Flanke nahe der Mündung sind zahlreiche Anwachsstreifen zu erkennen.

* Beschreibung nach Wähner (1883), ergänzt

Vergleiche

Von der Gehäusegestalt erinnert M. pachydiscus an Laqueoceras crebricinctum. Die Dicke des Gehäuses und der Rippenverlauf erinnert dagegen an Megastomoceras.
Uns liegt wie Wähner auch nur ein vollständiges, großes Exemplar vor, das sehr gut mit diesem übereinstimmt.
Wie Jugendexemplare aussehen, kann nicht entschieden werden.

Abmessung

Abmessungen bei D= 130mm
Nw % v. D: ca. 49%
Wh % v. D: ca. 29%
Wb % v. D: ca. 24%

Literatur
  • 1884 Aegoceras pachydiscus n.f. – Wähner, S. 152, Taf. 17,1
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?