Art (species) Waehneroceras minor (Blind)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Die Art ist kleinwüchsig und der Windungsquerschnitt oval. Die innersten Windungen sind evoluter als die äusseren. Die Nabelkante ist gerundet, der Nabelabfall steil. Die Flanke ist leicht konvex, auf der äußersten Windung oft abgeplattet.
Es ist kein deutliches Knötchenstadium zu beobachten. Nach einer glatten innersten Windung setzen wenig erhabene Knoten ein. Sie sind klein und man kann sie auch als flache, breite Rippen bezeichnen.
Diese ersten Rippen gehen über in schlanke, niedrige Rippen, die radiat bis leicht proradiat stehen. Sie beginnen an der Nabelkante, überqueren die Flanke und biegen dann nach vorne und überqueren die Externseite. Auf den folgenden Windungen warden die Rippen zunehmend s-förmig und unregelmäßig:
Die Höhe ist unterschiedlich, ebenso der Abstand der Rippen; niedrige Zwischenrippen können auftreten.
Bei erwachsenen Exemplaren ist die Skulptur auf der Wohnkammer stark abgeschwächt. Es können nur noch Anwachsstreifen vorhanden sein.

* Beschreibung nach Kment (2021), ergänzt

Vergleiche

In dem Niveau, in dem diese Art vorkommt, ist sie unverwechselbar. Die S-förmigen, unregelmäigen Rippen sind charakteristisch. Sehr ähnlich sind jüngere Formen wie Storthoceras frigga, wie Blind 1963 bereits bemerkt hat.

Abmessung

Abmessungen bei D= 18mm
Nw % v. D: 37%
Wh % v. D: 38%
Wb % v. D: 35%

Literatur
  • 1963 Psiloceras (Storthoceras) frigga minor n. subspec. – BLIND, p. 55. pl. 1, fig. 8.
  • 2021 Waehneroceras minor (Blind). – KMENT, S. 256, Abb. 5.10-11, 13.1
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2022 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?