Art (species) Vermiceras aff. ophioides (D´ORBIGNY)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Bereits Wähner ist sich der sicheren Zuordnung zu „Arietites“ ophioides D´Orbigny nicht sicher. Seine vorliegenden Exemplare stammen aus der rotiforme-Fauna von Enzesfeld, die zweifellos etwas jünger ist als die marmoreum-Fauna. Die im Karwendel vorkommenden Ammoniten, die in die Nähe von Vermiceras ophioides gestellt werden müssen, sind allesamt etwas engnabliger.
Charakteristisch für diese Art ist die Skulptur mit geraden, meist radial stehenden Rippen, die nahe der Externseite am höchsten sind, dort nach vorne umbiegen und verlöschen. Die Rippen bilden an der Umbiegungsstelle keine Knoten aus, wie das bei anderen Arietitiden vorkommen kann, die WÄHNER aus Enzesfeld beschreibt. Bei mittelgroßen Exemplaren sind seichte Furchen und ein kräftiger Kiel vorhanden, auf den Innenwindungen ist nur ein Kiel ohne Furchen vorhanden. Der Windungsquerschnitt ist jung rund bis oval, im Alter hochoval.

* Beschreibung nach Wähner und Kment (2000), ergänzt

Vergleiche

Vermiceras (Epammonites) cordieri ist sehr ähnlich.
Die Rippen sind bei V. ophioides aber zahlreicher und die Nebenkiele nicht ganz so kräftig.
Die Kielbildung mit kräftigen Furchen setzt bei V. (E.) cordieri schon sehr viel früher ein.
Der Windungsquerschnitt von Vermiceras (Epammonites) cordieri ist eher abgeplattet, was vor allem bei großen Exemplaren deutlich wird. V. ophioides ist dagegen eher kleinwüchsig.
Von den Paracaloceras-Arten unterscheidet sich V. ophioides durch die zahlreichen, geraden Rippen.

Abmessung

Abmessungen bei D= 32mm (nach Wähner):
Nw % v. D: ca. 61%
Wh % v. D: ca. 20%
Wb % v. D: ca. 23%

Literatur
  • 1888 Arietites ophioides D´Orbigny – WÄHNER S. 305, Taf. 44.4-6, 45.1
  • 2000 “Arietites” aff. ophioides D´Orbigny – KMENT S. 211, Taf. 3.17
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?