Art (species) Sunrisites hadroptychum (WÄHNER)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Sunrisites hadroptychum läßt sich „auf den ersten Blick“ (Zitat WÄHNER) leicht von allen anderen Formen des Hettangium unterscheiden: Der Windungquerschnitt ist sehr dick und die Berippung ungemein kräftig.
Die Windungshöhe nimmt zuerst nur langsam, mit zunehmendem Alter dann aber immer mehr zu. Gleichzeitig nimmt aber auch die Wb zu, so dass die Gehäuse immer breiter als hoch sind. Das deutliche Knötchenstadium geht über in regelmäßig stehende, breite und hohe Rippen, die radial stehen. Sie beginnen am Innenbug, erreichen auf der Flankenmitte die größte Höhe und verlöschen dann genauso schnell wieder. Eine Vorwärtsbiegung ist erst bei großen Exemplaren zu beobachten. Dort kann sich auch die Skulptur deutlich abschwächen.
Die Flanke ist immer breit gerundet, nie abgeflacht, weswegen der Nabel besonders tief liegt.
Eine ausführliche Beschreibung der Lobenlinie gibt WÄHNER (1884).

* Beschreibung nach WÄHNER 1884, ergänzt

Vergleiche

Wie schon erwähnt ist eine Verwechslung mit anderen Formen kaum möglich. Die Arten von Caloceras können bei kleinen Durchmessern ähnlich sein, sind aber weniger dick. Die Gattung Sunrisites ist in Amerika mit mehreren Arten vertreten, alpin gibt es nur die eine. Eventuell ist S. hadroptychum also ein Einwanderer.
Sunrisites hadroptychum kommt knapp unter der marmoreum-Kruste zusammen mit z.B. Alsatites proaries und Alpinoceras seebachi vor.

Abmessung

Abmessungen bei D= ca. 22mm:
Nw % v. D: ca. 45%
Wh % v. D: ca. 32%
Wb % v. D: > 32 %

Abmessungen bei D= ca. 132mm:
Nw % v. D: ca. 48%
Wh % v. D: ca. 27%
Wb % v. D: > 27%

Literatur
  • 1884 Aegoceras hadroptychum n.f. – WÄHNER S. 148, TAF. 18.1-3
  • 2000 Caloceras hadroptychum WÄHNER – KMENT S.196, Taf. 2.8
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?