Art (species) Schlotheimia exechoptycha (WÄHNER)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Schlotheimia exechoptycha ist charakterisiert durch die ungemein kräftige Berippung: Auf den Innenwindungen sind die Rippen einfach, kräftig und durch breite Zwischenräume getrennt. Sie verlaufen radial und ungewöhnlich gerade über die Flanken um dann nahe der Externseite energisch umzubiegen. Die Rippen treffen sich extern in einem spitzen Winkel und lassen eine schmale Furche frei.
Ab einem Durchmesser von etwa 60 mm treten Spalt- oder Schaltrippen auf. Die Skulptur schwächt sich auch im Alter kaum ab. Wie auf dem Foto zu erkennen können bei großen Exemplaren die Hauptstämme der Rippen nahe der Nabelkante als Wülste stark hervortreten, die Rippen sind auf der Flankenmitte (dort, wo sie sich spalten) stark abgeschwächt, nahe der Externseite aber wieder kräftig vorhanden.
Der Windungsquerschnitt ist jung rund, später hochoval.

* Beschreibung nach WÄHNER 1882, ergänzt

Vergleiche

Die große Nabelweite und die einfachen Rippen verweisen auf die Gattung Schlotheimia, die kräftigen Rippen und die charakteristische Skulptur im Alter unterscheidet die Art klar von Schlotheimia extranodosa und anderen Schlotheimien. Bei juvenilen Exemplaren ist die Unterscheidung allerdings schwierig.
Schlotheimia exechoptycha kommt immer zusammen mit Angulaticeras trapeziodale und Paracaloceras coregonensis im jüngeren Bereich des oberen Hettangiums vor.

Abmessung

NW % v. D.: ca. 36-38%
WH % v. D.: ca. 36-38%
WB % v. D.: ca. 27-29%

Literatur
  • 1882 Aegoceras angulatum Schloth. var. exechoptychum n.f. – WÄHNER, S. 166, Taf. 19, 2-3, Taf. 20, 2-4
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?