Art (species) Pseudotropites ultratriasicus (CANAVARI)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

An der Naht beginnen recht kräftige, retroradiat stehende Rippen, die ungefähr auf der Flankenmitte, wo diese am höchsten ist, in einem Dorn bzw. Knoten enden. Aus diesem Knoten beginnen wiederum – zwei oder drei – schwache Rippen, die in einem weiten Bogen nach vorne verlaufen und in die wenig erhabenen Nebenkiele münden. Bei guter Erhaltung kann eine von diesen Rippen verursachte Wellung des Kiels und der Nebenkiele beobachtet werden. Der Kiel selbst und die Furchen sind schwach und –nach Wähner- erst sehr spät entwickelt. Auf den inneren Windungen ist kein Kiel zu beobachten.
Der Windungsquerschnitt ist extrem hochoval, die größte Breite liegt ungefähr auf der Flankenmitte. Der Nabel ist trichterförmig eingesenkt.

* Beschreibung nach Wähner (1894), ergänzt

Vergleiche

Nabelweite und Windungshöhe entsprechen der von „Arietites“ ligusticus bzw. A. ligusticoides. Die Windungsbreite jedoch ist um ein vielfaches größer! Eine Verwechslung ist also nicht möglich. Diese Gehäuseform ist für einige Tropiten in den Hallstätter Kalken (Trias) ganz typisch. Daher auch der Gattungsname. Eine Verwandtschaft ist aber ausgeschlossen.
Eventuell würde es Sinn machen, A. ligusticus und A. ligusticoides auch zur Gattung Pseudotropites zu stellen.
P. ultratriasicus ist außerodentlich selten. Wähner lag nur ein Exemplar vor; aus unserem Gebiet wurde bisher auch nur eins bekannt (siehe Abbildung).

Abmessung

Abmessungen bei D= 25mm (nach Wähner):
Nw % v. D: ca. 39%
Wh % v. D: ca. 36%
Wb % v. D: ca. 80%

Literatur
  • 1894 Pseudotropites ultratriasicus Canav. – Wähner, S. 237, Taf. 54.1
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?