Art (species) Pleuroacanthites aff. biformis evolutus LANGE
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Es handelt sich eindeutig um eine Art von Pleuracanthites, mit der charakteristischen Berippung auf den innersten Windungen. Der Windungsquerschnitt des Holotyps ist durchgängig breiter als hoch und weist auf Pl. biformis hin, ohne dieses in der Dicke jedoch zu erreichen. Lange führte diese neue Art anhand eines einzelnen kleinen Exemplars ein, was Vergleiche zu größeren Gehäusen erschwert. Die Abbildung ist ebenfalls nicht optimal, deswegen bleibt die Zuordnung nicht eindeutig und die Formen werden als Pl. aff. biformis evolutus beschrieben. Eventuell liegt ja nur ein Mikrokonch einer bereits von Wähner beschrieben Art vor.

* Beschreibung nach LANGE 1952, ergänzt

Vergleiche

Bei dem kleineren Exemplar, das hier abgebildet ist, gibt es recht viele Gemeinsamkeiten zum Holotyp von Lange: Die Skulptur ist ebenfalls sehr schwach, die Windungen sind breiter als hoch bzw. rund.
Die Nabelweite ist jedoch viel größer, was aber am größeren Durchmesser (60mm) liegen kann.
Das große Exemplar ist ziemlich schlecht erhalten, passt aber auch sehr gut vom Windungsquerschnitt zu dieser Art.
Im Vergleich dazu sind Pl. polycyclus und Pl. polycycloides weniger dick, Pl. biformis dagegen besitzt eine wesentlich größere Wb .
Beide kommen über dem Horizont mit Ps. naumanni vor, wahrscheinlich im megastoma-proaries-Horizont– im Widerspruch zur Beschreibung von Lange („Zone des Ps. calliphyllum“).

Abmessung

Abmessungen bei D= 36mm (nach LANGE):
Nw % v. D: ca. 48%
Wh % v. D: ca. 26%
Wb % v. D: ca. 31%

Literatur
  • 1952 Pleuracanthites biformis evolutus subsp. n. – LANGE S. 93, Taf. 11.4, Abb. 10
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?