Beschreibung

Der Windungsquerschnitt ist hochoval mit gewölbten Flanken, die größte Windungsbreite ist in der Flankenmitte zu messen. Der Nabelabfall ist auffallend eng gerundet, gekantet. Die Externseite ist gleichmäßig gerundet. Der Bereich zwischen der Nabelkante und der Flankenmitte erscheint abgeplattet oder leicht eingedellt. Die Nabelwand ist senkrecht und kaum gebogen.
Das Gehäuse ist glatt, es sind bei guter Erhaltung stark s-förmige Anwachsstreifen zu erkennen.
Der genaue Ammonitenhorizont dieser Art ist (noch) nicht bekannt. Eventuell ist sie ja auch recht langlebig. Sicher ist, dass sie deutlich über S. aulonotum zusammen mit Megastomoceras megastoma vorkommt. P. uermoesense kann recht großwüchsig werden.

* Beschreibung nach Rakus (1993), ergänzt

Vergleiche

Sehr ähnlich in den Windungsverhältnissen ist Shistophylloceras aulonotum. Diese Art besitzt aber die Externfurche auf dem Steinkern. Darüber hinaus gibt es nach Lange (1952) drei recht wesentliche Unterschiede bei S. aulonotum:
– die Flanken sind weniger gewölbt mit der größten Dicke in Nabelnähe
– die Flanken sind in Nabelnähe nicht platt oder leicht eingedellt und der Nabelabfall ist weiter gerundet, nicht stark gekantet
– die Anwachsstreifen sind weniger stark S-förmig geschwungen (wobei das aber eine Alterserscheinung sein kann).

Abmessung

Abmessungen bei D= 60mm
Nw % v. D: ca. 25%
Wh % v. D: ca. 44%
Wb % v. D: ca. 28%

Literatur
  • 1878 Phylloceras uermoesense nov. sp. – Herbich S. 86, Taf. 20K.1
  • 1897 Phylloceras uermoesense Herbich – Wähner S. 286, Taf. 66.11-3
  • 1993 Paradasyceras uermoesense Herbich – Rakus S. 948, Taf. 4.1-2, Taf. 4.4
  • 2000 Paradasyceras uermoesense Herbich – Kment S. 191
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2021 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?