Art (species) Neophyllites imitans LANGE
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Die inneren Windungen von Neophyllites imitans sind weniger evolut als die äußeren. Die Flanken sind leicht gewölbt und fallen geneigt zum Nabel hin ab. Die Windungen sind nahezu vollständig glatt, nur sehr selten sind flache, weitstehende Rippen vorhanden. Charakteristisch ist die vereinfachte Lobenlinie. Die Suspensivloben sind nicht zurückgeneigt, wie das bei der Gattung Psiloceras charakteristisch ist. Die Art wurde detailliert von LANGE (1941) beschrieben. Neophyllites besitzt kein Knötchenstadium!

* Beschreibung nach VON HILLEBRANDT & KMENT, ergänzt

Vergleiche

Sehr ähnlich ist das ebenfalls im alpinen Hettangium vorkommende N. neumayri. Dieses ist jedoch weitnabeliger und zeigt nicht den schrägen Nabelabfall. N. imitans ist im Gegensatz zu N. neumayri fast immer glatt (unberippt oder mit wenigen flachen, geraden Rippen). N. neumayri kommt im Calliphyllum Bed wegen der starken Kondensation zusammen mit Psiloceras calliphyllum vor. Es ist wahrscheinlich etwas jünger (VON HILLEBRANDT & KMENT 2015)

Abmessung

Hier klicken

Literatur
  • 1941 Neophyllites imitans spec. nov. – LANGE, S. 58, Taf. 1, figs. 6-8; figs. 14-23.
  • 2000 Neophyllites imitans. – BLOOS & PAGE, fig. 1h, i.
  • 2004 Neophyllites neumayri LANGE.- BLOOS, S. 8, figs. 2/4, 3c.
  • 2015 Neophyllites imitans LANGE .- VON HILLEBRANDT & KMENT
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?