Art (species) Megastomoceras paltar (WÄHNER)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Nach einem deutlichen Knötchenstadium beginnen zahlreiche und niedrige, leicht retroradiat stehende Rippen, die gerade die Flanken überqueren und nahe der Externseite nach vorne umbiegen. Die meisten Rippen verlöschen, wenige überqueren die Externseite.
Der Windungsquerschnitt ist hochoval mit flachen Flanken, wobei aber die größte Windungsbreite an der Nabelkante zu messen ist. Das heißt, die Flanken konvergieren in Richtung Externseite.

* Beschreibung nach Wähner (1883), ergänzt

Vergleiche

Die zahlreichen Rippen und der Windungsquerschnitt sind ganz charakteristisch. Ein klein wenig sieht M. paltar einer viel älteren Art ähnlich: Psiloceras naumanni. Diese hat aber parallele Flanken und eine viel geringere Wb bei größerer Nw.

Abmessung

Abmessungen bei D= 100mm
Nw % v. D: ca. 52%
Wh % v. D: ca. 28%
Wb % v. D: ca. 20%

Literatur
  • 1883 Aegoceras Paltar n.f. – Wähner S. 121, Taf, 21.9
  • 1952 Storthoceras (Megastomoceras) aff. paltar Wähner – Lange, S. 138, Taf. 18.1
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?