Art (species) Laqueoceras sublaqueus (WÄHNER)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Lange (1952) führte Laqueoceras als Untergattung von Storthoceras ein, da eine Weiterentwicklung der Lobenlinie zu beobachten ist. Heute hat sich die Gattung als eigenständig etabliert.
L. sublaqueus ist sehr dicht berippt, wobei die Rippen sehr unregelmäßig stehen und leicht gebogen sind. Häufig stehen sie mehr oder weniger deutlich retroradiat. Ein Knötchenstadium ist vorhanden. Der Windungsquerschnitt ist bei Jugendformen kreisrund, später oval und manchmal auch extern etwas zugeschärft.
Erste Vertreter sind im frigga/megastoma-Horizont vorhanden, das Hauptvorkommen ist zusammen mit Alsatites proaries (proaries-Horizont).
Es kommen Exemplare auch im höheren Ammonitenhorizont vor (haueri-Horizont). Dann scheint die Berippung etwas regelmäßiger und weniger retroradiat zu sein.
Es lagen Wähner nur drei große Exemplare vom Schreinbach vor. Im Karwendelgebirge ist L. sublaqueus durchaus häufig, vor allem an der klassischen Fundstelle Fonsjoch.

* Beschreibung nach Lange (1952), ergänzt

Vergleiche

Mit der sehr großen Nabelweite erinnern die Gehäuse an die Gattung Alsatites. Die unregelmäßige, sehr dichte Berippung jedoch macht die Bestimmung eindeutig. Alsatites proaries besitzt immer, auch bei großen Gehäusen eine wesentlich größere Windungsbreite.

Abmessung

Abmessungen bei D= 35mm
Nw % v. D: ca. 64%
Wh % v. D: ca. 22%
Wb % v. D: ca. 20%

Literatur
  • 1884 Aegoceras sublaqueus n.f. – Wähner S. 142, Taf, 15.1, 16.10, 30.4
  • 1952 Storthoceras (Laqueoceras) sublaqueus Wähner – Lange S. 143, Taf. 17.10
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?