Art (species) Eolytoceras rohrbachensis Kment
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Die Art ist kleinwüchsig, der Windungsquerschnitt ist zuerst rund, wird mit zunehmendem Wachstum aber oval. Die Nabelkante ist eng gerundet, der Nabelabfall steil und die Flanken sind konvex.
Auf den inneren Windungen sind zahlreiche, einfache und niedrige Rippen zu beobachten, die immer feiner und s-förmig warden. In Nabelnähe beginnen sie retroradiat, biegen an der Nabelkante nach vorne um verlöschen auf der Flankenmitte. Dort sind nur noch Wachstumsstreifen auf der Schale zu beobachten, die die Externseite überqueren. Es sieht so aus, dass die Haupt-Rippen in mehrere Linien aufspalten.
Der Steinkern ist grundsätzlich glatt, es sind aber S-förmige Einschnürungen vorhanden, die dem Rippenverlauf folgen.

* Beschreibung nach Kment (2021)

Vergleiche

Aus dem Bereich oberstes Hettangium/unterstes Sienmurium finden sich immer wieder Eolytoceras in der Literatur beschrieben. Die geringe Dickenzunahme unterscheidet die Gattung von Analytoceras articulatum, das früher vorkommt (atanatense Horizont).
Aus dem subsalinarius-Horizont ist ein Eolytoceras sp. beschrieben (Kment 2000), das ein naher Verwandter sein könnte.
Eolytoceras rohrbachensis ist eindeutig charakterisiert durch die deutlichen Rippen auf den Innenwindungen und die s-förmigen Anwachsstreifen und Einschnürungen auf den äußeren Windungen.

Abmessung

Abmessungen bei D= 18mm
Nw % v. D: 39%
Wh % v. D: 31%
Wb % v. D: 28%

Literatur
  • 2021 Eolytoceras rohrbachensis n. sp. – KMENT, S. 279, Abb. 11.7-11.9, 13.8
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2022 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?