Art (species) Discamphiceras guidonii (SOWERBY)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Auf den innersten Windungen ist ein besonders kräftiges Knötchenstadium ausgebildet. Diese Knoten verflachen und gehen über in s-förmige Rippen, wobei unregelmäßig Spalt- und Schaltrippen auftreten. Die Rippen sind am Innenbug noch schwach, auf der Flankenmitte kommen die Schaltrippen zunehmend deutlich dazu, zur Externseite hin sind die Rippen am stärksten, stehen dort regelmäßig und setzen sogar über. Diese regelmäßige Berippung an der Externseite ist recht lange zu verfolgen. Mit zunehmender Größe bleibt dann die Externseite irgendwann unberippt. Von D. guidonii sind überwiegend kleinwüchsige Exemplare zu finden; solche mit Durchmesser über 50mm sind sehr selten. In dieser Größe ist die Skulptur von der von D. atanatense kaum noch zu unterscheiden. Eindeutig ist die Nabelweite, die bei D. guidonii deutlich kleiner ist. Der Windungsquerschnitt ist hochoval, mit deutlicher Nabelkante. Die Nabelwand ist senkrecht und die Externseite breit gerundet.

* Beschreibung nach WÄHNER, ergänzt

Vergleiche

Die kräftige sigmoidale Berippung macht diese Art sehr leicht zu identifizieren. Nach Wähner ist die Charakterisierung von D. guidonii bei Sowerby äußerst dürftig bzw. falsch. Eine Abtrennung der später aufgestellten Art D. emmrichi halten wir nicht für notwendig. Wahrscheinlich ist es ein und dieselbe, variable Art. Bei Wähner wird das ausführlich diskutiert.
Große Exemplare sind von D. atanatense nur durch genaue Betrachtung zu unterscheiden. Die Berippung ist etwas kräftiger und die Nabelweite geringer als bei D. atanatense. Die nächste folgende Gattung mit noch engerem Nabel wäre Metamorphites (Kment 2000)
Interessanterweise gibt es sehr selten Exemplare, die irgendwo dazwischen liegen (z.B. Discamphiceras (Kammerkaroceras) sp. in Kment 2000).

Abmessung

Abmessungen bei D= 19mm (nach Kment):
Nw % v. D: ca. 21%
Wh % v. D: ca. 48%
Wb % v. D: ca. 28-31%

Abmessungen bei D= 59mm (nach Kment):
Nw % v. D: ca. 14%
Wh % v. D: ca. 50%
Wb % v. D: ca. 24%

Literatur
  • 1883 Aegoceras n.f.ind. – WÄHNER S. 27, Taf. 14.2
  • 1884 Aegoceras emmrichi Guemb.- WÄHNER S. 53, Taf. 26.4-6
  • 1884 Aegoceras guidonii Sowerby- WÄHNER S. 60, Taf. 26.3,7
  • 1993 Kammerkaroceras guidonii Guembel- Rakus & Lobitzer S. 925, Taf. 1.6-9
  • 2000 Discamphiceras (Kammerkaroceras) guidonii Sowerby – Kment S. 198, Taf. 2.6
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?