Art (species) Coroniceras aff. kridion WÄHNER
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Wähner beschreibt einige Ammoniten, die sich durch mangelnde Kielbildung von C. rotiforme unterscheiden und verweist auf die Ähnlichkeit mit Coroniceras kridion Hehl. Ein solches Bruchstück liegt auch uns vor:
Aus den typischen Dornen auf den Rippen scheinen je zwei sehr schwach erhabene Rippen vorwärts zur Externseite zu ziehen. Diese ist dachförmig zugeschärft, ein echter Kiel ist nicht vorhanden. Bei guter Erhaltung ist zu erkennen, dass sich die Rippen extern im spitzen Winkel treffen und den „Kiel“ etwas wellig erscheinen lassen.
Der Windungsquerschnitt und die Berippung sind, wie Wähner beschreibt, sehr ähnlich zu Coroniceras rotiformis.

* Beschreibung nach Wähner (1894), ergänzt

Vergleiche

Die Dornen auf den geraden Rippen zusammen mit einem angedeuteten Kiel sprechen eindeutig für die Gattung Coroniceras. Charakteristisch für C. kridion ist die gekantete Externseite ohne einen abgesetzten Kiel.

Die Ammoniten aus der nahen Verwandtschaft von Coroniceras rotiforme wurden bisher im Karwendelgebirge gar nicht gefunden. Die abgebildeten Stücke stammen alle aus den historischen Fundstellen in Niederösterreich.

Abmessung

Literatur
  • 1894 Arietites rotiformis Sow. var. aff Kridion Hehl – Wähner, S. 216, Taf. 52,5-9
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?