Art (species) Caloceras johnstoni (SOWERBY)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Die Gehäuse sind sehr evolut. Der WQ ist kreisrund, bei größeren Exemplaren auch schwach oval. Die innersten Windungen sind glatt, darauf folgen wulstige, breite Rippen, die überwiegend radial stehen. Nach Blind (1963) können sie auch nach leicht vorne oder zurück geneigt sein, was nicht arttypisch ist. Die größte Höhe besitzen die Rippen auf der Flankenmitte. Die können nahe der Externseite, wo sie verlöschen, ganz leicht nach vorne umbiegen.
Die Lobenlinie ist –typisch für die Gattung Caloceras- besonders einfach/ wenig verzweigt.
Caloceras johnstoni kann bis zu 10cm groß werden und kommt zusammen mit dem größwüchsigen Ps. naumanni in einem Ammoniten-Horizont vor. Da beide Arten sehr häufig sind, ist der Horizont meist leicht zu finden und gelegentlich sogar als „Ammonitenpflaster“ (z.B. am Fonsjoch) bekannt geworden.

* Beschreibung nach Blind (1963), ergänzt

Vergleiche

Die Aufteilung in mehrere neue Arten nach Lange (1952) hat Blind (1963) wieder verworfen und neben C. johnstoni nur noch die Unterart C. johnstoni hercynum gelten lassen. Das übernehmen wir an dieser Stelle auch, weil es die Bestimmung vereinfacht.
C. johnstoni hercynum besitzt einen flacheren, mehr ovalen WQ, die Externseite erscheint leicht zugeschärft. Die Nabelweite ist ein wenig größer, die Rippen sind zahlreicher und weniger hoch. Ohne genaue Vermessung können die beiden Arten/ Unterarten sehr leicht verwechselt werden.
Sehr ähnlich ist noch das sehr weitnabelige Psiloceras superius. Dessen Rippen sind aber weniger wulstig und etwas schärfer, außerdem extern deutlicher nach vorne gebogen. Ganz eindeutig ist jedoch die psiloceratide Lobenlinie, die wesentlich stärker zerschlitzt ist als die von Caloceras.

Abmessung

Abmessungen bei D= 50mm (nach Blind):
Nw % v. D: ca. 62%
Wh % v. D: ca. 22%
Wb % v. D: ca. 17%

Literatur
  • 1886 Aegoceras johnstoni Sow. – Wähner, S. 146, Taf. 16.6
  • 1963 Psiloceras (Caloceras) johnstoni Sowerby – Blind S. 81, Taf. 1.4
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?