Art (species) Bouhamidoceras sp.
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Im rotiformis-Horizont werden sehr selten Ammoniten gefunden, die eng genabelt sind. Das Gehäuse ist glatt und besitzt einen ovalen Querschnitt. Die Flanke fällt senkrecht zum Nabel ab, es gibt eine deutliche Nabelkante. Der Venter ist eng gerundet. Die größte Windungsbreite ist auf dem inneren Drittel der schwach konvexen Flanke zu beobachten.

Bei guter Erhaltung mancher Partien ist eine schwache, S-förmige Streifung der Schale zu erkennen, wie sie bei der Gattung Discamphiceras häufig vorkommt. Die bisher gefundenen Exemplare sind leider sehr klein oder schlecht erhalten.

Vergleiche

Wegen der wenigen gefundenen Exemplare und der schlechten Erhaltung kann eine Artbestimmung bisher nicht erfolgen. Eventuell ist Bouhamidoveras tiroli identisch.

Abmessung

Abmessungen bei D= 25mm
Nw % v. D: ca. 12%
Wh % v. D: ca. 40%
Wb % v. D: ca. 20%

Literatur

Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?