Art (species) Angulaticeras scolioptychum (WÄHNER)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Der Windungsquerschnitt ist oval, der Nabelabfall ist eng gerundet, die Flanken und die Externseite sind etwas abgeplattet. Die kräftigen Rippen beginnen an der Naht, verlaufen in „mannigfaltigen Biegungen“ über die Flanken und biegen extern nach vorne um. Schaltrippen sind häufig. Alle Rippen erreichen extern ihre größte Höhe und enden in einem Knoten. Eine Medianfurche bleibt frei. Die Rippen stehen sich extern in einem stumpfen Winkel gegenüber.

* Beschreibung nach Wähner (1884), ergänzt

Vergleiche

Die „mannigfaltigen Biegungen“ der Rippen sind an unserem Exemplar (es stammt aus Niederöstereich) nicht nachzuweisen, aber sonst stimmt es sehr gut mit A. scolioptychum überein.
Angulaticeras marmoreum hat weniger kräftige Rippen und ist enger genabelt, ebenso A. trapezoidale. Sehr ähnlich ist A. posttaurinum, das aber wesentlich kräftigere Rippen besitzt und ebenfalls etwas enger genabelt ist.

Abmessung

Abmessungen bei D= 35mm
Nw % v. D: ca. 29%
Wh % v. D: ca. 45%
Wb % v. D: ca. 33%

Literatur
  • 1884 Aegoceras scolioptychum n.f. – Wähner, S. 188, Taf. 23,13-14
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?