Art (species) Alsatites liasicus (D´Orbigny)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Selten gibt es Exemplare der in NW Europa verbreiteten Art auch alpin zu finden:
Der Windungsquerschnitt ist rund bis queroval, die Externseite leicht zugeschärft.
Die Rippen verlaufen in einem nach vorne offenen Bogen über die gerundeten Flanken und enden auf der Externseite bzw. treffen sich dort, nur noch sehr schwach als Anwachsstreifen erkennbar.
Die Rippen werden im Alter gerader und stehen unregelmäßig.

* Beschreibung nach Schlegelmilch (1992), ergänzt

Vergleiche

Im Vergleich zu Alsatites proaries sind die Rippen weniger deutlich gebogen.
Charakteristisch für Als. liasicus ist die unregelmäßige Altersskulptur.
Vertreter von Alpinoceras weisen einen deutlicheren Kiel auf.

Abmessung

Abmessungen bei D= 70mm
Nw % v. D: ca. 64%
Wh % v. D: ca. 21%
Wb % v. D: ca. 26%

Literatur
  • 1992 Alsatites liasicus D´Orb. – Schlegelmilch S. 44, Taf. 10.4
  • 2021 Alsatites liasicus (ORBIGNY) – KMENT S. 263, Fig. 9.6
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?