Dies ist die Geschichte der Entdeckung einer neuen Fundstelle vor einigen Jahren, welche Fossilien aus der sog. „marmoreum-Kruste“ enthielt: Mal wieder folgte ich den basalen Kalkbänken des Jura einen Hang hinauf, immer kritisch nach eisenreichen Krusten Ausschau haltend. In der Nähe dieses Horizonts, welche als „marmoreum-Kruste“ bezeichnet wird, können gut erhaltene Fossilien enthalten sein. Nach einer Weile war ein großer scheibenförmiger Ammonit in der recht massiven Felswand zu erkennen, gleich neben einem weiteren Ammonit mit vielen Windungen. Beide waren leider nicht mehr vollständig. Ich vergrößerte den Aufschluss und entdeckte nicht weit entfernt einen Eisenoxid-Klumpen, der ungefähr 15cm Durchmesser hatte. Die Form sah ein wenig aus, als ob ein Ammonit drin sein könnte! Aber vielleicht nicht vollständig?

Fortsetzung folgt …

Contact form

Do you have questions, suggestions, complaints, criticism, topic or improvement requests or cooperation proposals? Then write us a few lines and we will take care of your request as soon as possible.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    All rights reserved.

    ------------------------------------

    Imprint | Privacy policy

    Collection notes

    Terms of use

    Become guest author

    Log in with your credentials

    Forgot your details?