Unterkieferrest eines Ichthyosauriers

Autor: Dipl. Geol. Kurt Kment

Hier ist ein weiteres Beispiel für einen sehr seltenen Fund von Wirbeltieren in unseren Sedimenten aus dem Hettangium. Es handelt sich um ein Stück eines Kiefers (Unterkiefer) eines Ichthyosauriers … leider nur ein Teil und es stecken keine Zähne mehr im Kiefer. So ein Pech!

Ich fand den Kieferrest beim Präparieren des benachbarten Ammoniten – er dürfte also ursprünglich etwas größer gewesen sein. Jetzt bin ich sorgfältiger, wenn ich diese fossilreichen Kalke zerlege und erwarte nicht nur Ammoniten!

Länge: 5cm
Alter: mittleres Hettangium

0 Kommentare

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du hast ...

... Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.

Sende ...

© 2019 hettangium.de - Alle Rechte vorbehalten.

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?