hettangium.de

Servus beinand und herzlich willkommen auf hettangium.de.

Lange hats gedauert, doch schlussendlich ist es uns, Dipl. Geol. Kurt Kment und Thomas Ludwig, doch noch gelungen, dieses Onlineprojekt auf die Beine zu stellen – gebraucht haben wir nun knappe 10 Monate … mal hat’s an der Zeit gefehlt, mal an der Lust, manchmal an der Pragmatik :).

Mit hettangium.de wollten wir ein Plattform ins Leben rufen, die die Brücke zwischen Sammlern und der Wissenschaft schlägt, denn es ist uns ein Anliegen, unser Wissen und unsere Freude mit und über diese faszinierende Wissenschaft – und natürlich unser liebstes Hobby – mit der Allgemeinheit zu teilen. Die Vernetzung und der Informationsaustausch kann hier allen Seiten nur helfen.

Die alpinen Gesteine und Fossilien des Karwendelgebirges, um die es hier vor allem geht, sind weit über die Landesgrenzen hinweg zu verfolgen. Deshalb auch an alle Sammler und Wissenschaftler unserer Nachbarländer: Ein herzliches Willkommen ;)! Viele umfangreiche Arbeiten zu den alpinen jurassischen Gesteinen und Fossilien stammen zum Beispiel von den österreichischen Kollegen …

Der Inhalt von hettangium.de stellt nun erst einmal ein Sammelsurium der wichtigsten Eckpfeiler dar – dominiert wird diese Webseite jedoch von der Ammonitenstratigraphie, da hierauf unser Fokus liegt und wir am meisten Erfahrung und Fachwissen aufweisen können. Aber auch andere Bereiche wie die Mikropaläontologie können irgendwann dazustoßen, sofern sich Autoren dafür finden ;). Interessant wäre hier bspw. eine kompetente Unterstützung zur Bestimmung der Begleitfauna: z. B. Bivalven, Gastropoden, Brachiopoden, Serpeln etc.. Nach und nach werden wir die Inhalte, sowie die integrierte Fossiliendatenbank erweitern und pflegen und ggf. weitere Funktionen integrieren. Daher an dieser Stelle die Bitte um ein wenig Geduld ;).

Wenn auch Du Beiträge auf hettangium.de teilen, unsere Fossiliendatenbank erweitern oder sonstige relevante Informationen beisteuern möchtest, dann bist Du jederzeit herzlich eingeladen an unserem Projekt in irgendeiner Form mitzuwirken.

Auch über Fragen, Anregungen, Kooperationsvorschläge oder Themen- und Verbesserungswünsche Deinerseits freuen wir uns. Und sollte es doch einmal Beschwerden oder Kritik geben, immer her damit – nur so können wir auch aus Fehlern lernen und entsprechend reagieren. So oder so, am besten einfach hier klicken, Nachricht eintippen und abschicken ;).

Zum Schluss ein augenzwinkernder Appell an die Fossilsammler von uns Fossilsammlern: nicht nur groß und schön ist wichtig, sondern auch selten und interessant! Am besten natürlich beides :)!

In diesem Sinne Glück auf!

0 Kommentare

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du hast ...

... Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.

Sende ...

© 2018 hettangium.de - Alle Rechte vorbehalten.

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?