Art (species) Alpinoceras salinarius (HAUER)
Autor
Gruppe
Horizont
Zone
Stufe
Beschreibung

Der Windungsquerschnitt ist extrem breitoval, die Flanken sind breit gerundet, die Externseite erscheint abgeplattet. Die größte Windungsbreite ist dabei in Nabelnähe. Ein deutlicher Kiel ist entwickelt, mit flachen und breiten Furchen. Die Rippen sind auf den innersten Windungen mehr oder weniger wulstig, verflachen aber zunehmend. Sie beginnen an der Naht stark retroradiat, überqueren immer noch leicht retroradiat in einem weiten Bogen die Flanke und enden stark nach vorne gebogen an den Furchen. Diese Rippenausbildung erinnert bei adulten Exemplaren an die von Alsatites proaries. A. salinarius ist sehr selten und kommt im Übergangsbereich mittleres/ oberes Hettangium vor, ähnlich wie Alpinoceras haueri.

* Beschreibung nach KMENT (2000), ergänzt

Vergleiche

Alpinoceras salinarius ist durch seine große Windungsbreite und den gleichmäßig gebogenen Rippenverlauf klar von anderen Alpinoceraten abzutrennen. Ein wenig ähnlich im Windungsquerschnitt ist noch Schreinbachites retroversicostatus, das aber einen kräftigeren Kiel und eine unregelmäßige Berippung besitzt.

Abmessung

Abmessungen bei D= 42mm:
Nw % v. D: ca. 54%
Wh % v. D: ca. 24%
Wb % v. D: ca. 33%

Literatur
  • 1861 Ammonites euceras; GÜMBEL, S. 473
  • 1885 Arietites salinarius Hau. – WÄHNER S. 133, Taf. 33.1, 34.2
  • 2000 Alpinoceras salinarius Hauer – KMENT S. 204, Taf. 3.8
Bilder

Kontaktformular

Du hast Fragen, Anregungen, Beschwerden, Kritik, Themen- oder Verbesserungswünsche oder Kooperationsvorschläge? Dann schreibe uns doch ein paar Zeilen und wir werden uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern.


    captcha

    hettangian ammonites

    © 2024 hettangium.de

    Alle Rechte vorbehalten.

    ------------------------------------

    Impressum | Datenschutz

    Sammelhinweise

    Nutzungsbedingungen

    Gastautor werden

    Log in with your credentials

    Forgot your details?